Tipps zu Bitcoin Investments

·

1 min read

Heute möchte ich euch ein paar Tipps auf den Weg geben, falls ihr in Bitcoin investieren wollt.

Ob das grundsätzlich eine gute Idee ist, hängt vom persönlichen Risikoprofil und eurer Einstellung zum Thema Kryptowährungen ab. Ich persönlich bin "Bitcoin-Purist" und lasse die Finger von allen anderen Coins.

Wer sich für die technischen Aspekte von Bitcoin resp. der Blockchain interessiert, findet bei der Hochschule Luzern einen tollen Artikel dazu, aber auch Informationen für Einsteiger ins Thema.

Nachfolgend ein paar persönliche Gedanken zu Bitcoin als Anlage:

  1. Wie bei allen Asset Klassen gibt es auch bei Bitcoin diverse Risiken und Betrugsmaschen, also immer überlegt handeln.
  2. Nur wer sich mit dem Produkt auskennt sollte investieren.
  3. Wer die privaten Schlüssel seiner Bitcoins verliert, verliert diese unwiderruflich!
  4. Auf Handelsplattformen (z.B. Coinbase) gelagerte Bitcoins sind ausserhalb eurer Kontrolle und können abhanden kommen. Da gibt es genügend Beispiele aus der Vergangenheit.
  5. Wer seine Bitcoins sicher "lagern" will, kauft sich eine Hardware-Wallet.

Für den Kauf von Bitcoin kann ich PocketBitcoin empfehlen. Da könnt ihr Bitcoins per Überweisung direkt auf eine Wallet eurer Wahl überweisen lassen. Zudem bieten sie auch gleich Hardware-Wallets an.

Ich persönlich benutze eine Bitbox02 (natürlich die Bitcoin-only Edition) zur Aufbewahrung meiner Bitcoins.

Und nun, happy investing!